Insel KOS

img_2601

 
 

Es war im Jahr 2003, als ich zum ersten Mal die Insel Kos als Urlaubsziel erkor. In der südlichen Ägäis gelegen – ca. 100 km nord-westlich von Rhodos entfernt – ist sie ideal für Sonnenanbeter und optimal für einen Sommerurlaub geeignet. In der Zeit von Mai bis September ist tagsüber durchgehend mit zum Teil bedeutend über 30 Grad Celsius zu rechnen. Beste Voraussetzungen also für einen herrlich entspannten Aufenthalt.

 

 

Odeon Kos-Stadt

Odeon Kos-Stadt

 

Sechs Jahre nach meinem erstmaligen Kos-Besuch flog ich 2009 noch einmal zum mittlerweile bekannten Urlaubsziel. Darauf folgten Besuche anderer griechischer Inseln wie Santorini, Zakynthos, Karpathos, Naxos, Mykonos, sowie einige Aufenthalte in der Toskana und Mallorca, jedoch schaffte es kein Reiseziel so wie Kos zu bezaubern und deshalb drängte sich eine Rückkehr im Jahre 2012 förmlich auf; zu diesem Zeitpunkt bereits mein dritter Aufenthalt auf der Dodekanes-Insel. Durch die bereits häufigeren Besuche sieht man die Insel natürlich mit anderen Augen, als der typische Tourist, dem die Vielfalt, Einzigartigkeit und Schönheit der Insel leider viel zu häufig verborgen bleibt.

 

Agios Theologis

Agios Theologis

Nach Ausflügen auf kleinere Nachbarinseln, Wandertouren auf den dortigen höchsten Berg, dem Entdecken ausgedehnter und menschenleerer Sandstrände und vielem mehr, wird man nach und nach mit den wichtigsten Ecken der Insel bestens vertraut. Die atemberaubenden und abwechslungsreichen Landschaften, heißes Quellwasser, das sich mit der kühlen Meeresströmung zu einem Outdoor-Thermenerlebnis der besonderer Art verbindet, und sehenswerte historische Artefakte aus allen möglichen Epochen der europäischen Geschichte sind nur einige Aspekte, die diese Insel so besonders machen. Schier unendlich viele – wirklich überaus leckere – kulinarische Erfahrungen, verbunden mit der ehrlichen Herzlichkeit der Einwohner und einem ideal ausgebauten Straßennetz runden den Gesamteindruck ab und machen Kos mittlerweile zu einem zweiten Zuhause. Seit 2012 wird regelmäßig 2 bis 4 Wochen Appartement- bzw. Ferienhaus-Urlaub gemacht und nach so häufigen Aufenthalten gehört man mittlerweile bereits – so zu sagen-  zum „Insel-Inventar“.

 

Tam Tam Beach

Tam Tam Beach

Wem sich die Gelegenheit dort Urlaub zu machen bietet, sollte sie in jedem Falle ergreifen. Aber bitte… verlasst das Hotel und erkundet die Insel 😉