Muay THAI

muay-thai-prayer

Was ist Muay Thai:
Muay Thai – auch bekannt als Thaiboxen – ist eine Kampfsportart, die Ihren Ursprung in Thailand hat, wie der Name bereits vermuten lässt.
Die Tradition des Muay Thai rührt aus der jahrhundertelangen kriegerischen Vergangenheit des Landes.
Diese Kriege wurden vor der Einführung der modernen Feuerwaffen vorwiegend mit Schwert, Degen, Schild und Stock geführt. Wenn ein Krieger diese Waffen verlor, musste mit bloßen Fäusten, Ellenbogen, Knien und Füßen weitergekämpft werden. Dieser waffenlose Kampf war der Vorläufer des heutigen Muay Thai.

Erst Anfang des vergangenen Jahrhunderts – nachdem die moderne Kriegsführung die ursprünglichen Waffen nutzlos werden ließ – gewann das Muay Thai auch im sportlichen Hinblick immer mehr an Bedeutung und wurde reglementiert.

Erste Ringkämpfe mit Handschuhen wurden ausgetragen und nach dem 2. Weltkrieg schwappte die Begeisterung für diesen effektiven Kampfsport auch auf den Rest der Welt über.

 

Waffen des Muay Thai-Kämpfers:
Fäuste
Wie schon erwähnt sind die traditionellen Waffen des Muay Thai-Kämpfers einerseits die Fäuste… wie beim klassischen Boxen, jedoch sind auch gedrehte und gesprungene Schläge und Treffer mit dem Handrücken erlaubt.

 

Füße
Der Einsatz der Füße beim Muay Thai ist – ähnlich wie beim Kickboxen – ebenfalls eine Hauptwaffe des Thaiboxers.
Im Unterschied jedoch zum Kickboxen sind auch sog. Low-Kicks ein elementarer Bestandteil und beim Muay Thai wird – im Gegensatz zum Kickboxen oder Tae Kwon Do – hauptsächlich mit dem Schienbein getreten.

 

Knie
Die Knie sind eine der typischen Waffen des Thaiboxers. In nur sehr wenigen anderen traditionellen und nicht auf das Muay Thai aufbauenden Kampfsportarten der Welt kommen diese zum Einsatz, da das Verletzungsrisiko hier enorm hoch ist.

 

Ellenbogen
Ähnlich wie bei den Knieen sind auch die Ellenbogen sehr selten gebrauchte Waffen in den meisten anderen Martial Arts, da auch hier das Verletzungsrisiko überaus hoch ist.
Diese Techniken werden oft als sog. Knock-out-Techniken benutzt.


 

Folgenden Webshop zum Thema „Muay Thai“ darf ich wärmstens empfehlen…